Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicht-Anhafter

Nicht-Anhafter
manche möchten
dass Leben schmerzt
seine Narben hinterläßt
intensives Fühlen gibt

manche möchten
dass die Liebe aufwühlt
alles in Frage stellt
was bisher Leben war

manche möchten
dass Freundschaft hält
über die vielen Jahre
eine Verbindung bleibt

manche möchten nicht
dass Leben schmerzt
dass Liebe aufwühlt
dass Freundschaft hält

manche möchten Frieden
ohne Schmerz
ohne Aufgewühltheit
ohne Freundeslast
manche möchten nicht anhaften


© Iv-van-Voegelkaefig 2014
Sehr sehr schön.....gefällt mir und berührt...Auyark
@Auyark
Es freut mich SEHR, dass es Dich berührt...

LG, Iv.
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich finde das Gedicht auch deshalb sehr gut, weil es nicht wertet

die Intention des Lesers bestimmt die Richtung

sowas find ich einfach genial gemacht!
@Rhabia
...vielen Dank - freut mich sehr, dass Du es Dir auf die Art und Weise, wie ich unterschiedliche Lebens-Einstellungen dargestellt habe, jenseits des Partei-ergreifens für eine davon, gefällt. *g*

LG. Iv.
ich glaube,
ich gehöre auf jeden Fall zu manchen...

ich möchte manche guten Dinge!
@Sur_real
...das möchte prinzipiell, glaub ich, erst einmal jede(r).

Die Frage, die sich stellt, ist lediglich: welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, für das, was ich als "gut" für mich erachte...

Beispiel: Wenn ich tiefes Empfinden möchte, mich gefühlsmässig darauf einlasse und somit auch verletzbarer bin, bin ich bereit, auch Schmerz in meinem Leben zu erleben - denn eins ohne das andere in eines Menschen Leben geht in den seltensten Fällen.

LG. Iv.
Du hast schon recht...
aber das mit dem "Tiefen Empfinden" ist so eine Sache.
man kann, oder man sollte es sogar wagen, denn dadurch beweist man sich als Mensch - denke ich.
Aber das Leben ist eben so unberechenbar, wie die Verschiedenheit der Charaktere, und jeder will sich anders verstanden wissen.
Besonders schwierig wird das bei Mann und Frau. Die Traumvorstellungen liegen hier meistens weit auseinander. Hier müsste man - schonungslos gegen sich selber - das "Innere Tier" mit einbeziehen in alle Überlegungen...
(Auch uns völlig harmlos erscheinende Wünsche sind manchmal einfach sehr instinktbezogen)
Es (das Tier) treibt uns dazu manchmal Dinge zu tun, von denen wir wissen, daß sie den anderen verletzen (in irgend einer Weise). Trotzdem, oder gerade deshalb halte ich es für persönlich angebracht jedes Empfinden diplomatisch abzuwägen und etwaige Unzulänglichkeiten mit ein zu schließen (vorsätzliche Bosheit und blutigen Sadismus möchte ich bitte ausschließen).
Lieben kann man dann ja trotzdem noch, auch wenn Fehler entdeckt, bzw. Vergehen aufgedeckt wurden. Sowas halte ich dann sogar auch für Menschliche Größe.

LG
@Sur_real
...ob man etwas wagen "sollte" oder nicht, ob tiefes Empfinden Sinn und Zweck des Menschseins ist, das möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Ich bin kein Richter, dersich anmaßt zu sagen, was für alle Menschen, egal welcher Persönlichkeit, welchen Charakters das Richtige ist.

...auch wenn ich mit dem "inneren Tier" als Begrifflichkeit für uns Menschen,
wenn es darum geht, andere ggf. zu verletzen nichts anfangen kann, gebe ich Dir insofern Recht, alsdass wir nicht nur durch den Intellekt, die Vernunft gesteuert werden, sondern eben auch durch den Instinkt, das Bauchgefühl, die Triebe.

...und ja das ewige Mysterium der Liebe: da geht es eben nicht um das vermeintlich Perfekte, das Fehlerfreie... es geht um ein Herzensgefühl, dass sich "einschleicht" und einen nicht loslassen will, auch wenn der andere Dinge an sich hat, tut, die einem nicht gefallen, vlt. sogar weh tun.

LG, Iv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.