Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Horoskope - Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft!39
Das neue Jahr steht bevor. Es ist Zeit in die Zukunft zu schauen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur mal so eine Frage

Nur mal so eine Frage
Ich hoffe, jemand von euch kann mir sagen,
wie die Antwort lautet auf meine Fragen.

Als Noah damals die Arche baute,
weil ihm vor dem ganzen Regen graute,
ließ er von allen Tieren ein Pärchen rein,
denn die Zukunft sollte gesichert sein.

Und auch er und seine holde Frau,
dachten sich, es wäre schlau,
als Vertreter des Menschen an Bord zu verweilen,
um sich später die Welt mit den Tieren zu teilen.

Mit Blick auf sterbende Arten und verschmutzte Meere,
auf Gift-Müll-Berge und Atom-Misere,
frage ich mich nun, wär`s nicht besser gewesen,
für die Erde, die Natur und all ihre Wesen,
hätte Noah nur die Tiere an Bord genommen
und wäre selbst, samt Frau, in den Fluten umgekommen?

.... nur so rein hypothetisch ....
******tch Frau
495 Beiträge
Oh
wie zynisch... Aber sehr ehrlich und eigentlich logisch... Und darauf ist mit JA zu antworten, aber nicht, ohne die Frage zu stellen: Besser für wen?
Dann wäre niemand da, dem das so bewusst wäre wie es uns ist.
Aber ich denke mal, dass sich der Mensch sein Armageddon gerade selber bastelt. Spannend ist es nur zu sehen, was für eins das wird: die vergiftete Umwelt - oder ein gezüchteter Virus - oder der entfesselte Klimawandel...
Oder vielleicht schafft es ja die Erde selber, ihren Virus "Mensch" loszuwerden... Vulkane, Überschwemmungen, Feuersbrünste, Tornados...
Es gibt unzählige Arten, wie der Mensch sich selbst sein Ende bereitet oder mangelnde Demut vor den Kräften der Natur das Kapitel Menschheit beendet.
Kein Endzeit-Szenario ... oder so etwas... Es wird die Entwicklung sein, solange Profit über Menschlichkeit und gesunden Menschenverstand steht.
und da stellt sich die nächste Frage mir
und auch diese stelle ich öffentlich hier:

Bedrückt es euch auch, genau wie mich,
• und ihr kennt es alle sicherlich -
wenn ihr an wunderschöne Landschaften denkt
und das Gefühl hochkommt, dass Göttliches alles lenkt.
Wenn wir demütig und ergriffen inmitten der Natur dürfen stehen,
dass wir eigentlich dann nie etwas "Menschengemachtes" sehen?

Wir Menschen sind doch die Nerds in dieser Welt
und wissen doch nicht, wenn der Groschen fällt.
Wir zerstören unseren eigenen Wirt genau wie Parasiten
und die Natur liest uns nach und nach dafür gehörig die Leviten.

Nur manchmal, wie ein Licht im Dunkeln,
kommt dieses Gefühl, fast wie ein funkeln,
das große Ganze zu verstehen
und sich als kleines Teilchen zu sehen.

Und hier schließt sich mein Kreis, mit dem Blick in die Natur.
Der Mensch als Wesen, ganz ebenbürtig nur.
Kein Haus und keine Straße versperren die Sicht,
kein Schornstein oder Smog verdecken das Licht.

Zum Schluss frage ich mich nur noch, wer wird schließlich schneller sein?
Und diese Frage ist schon gemein!
Gewinnt letztlich die Natur bei der Lösung aller Probleme
oder die Zivilisation ... welch Häme!
Wer wird gründlicher und wer unbarmherziger sein von beiden?
Fest steht nur, auch der Mensch wird letztlich furchtbar leiden!
****nw Mann
3.506 Beiträge
Bitte verstehe das nicht als respektlos, es ist genau gegenteilig gemeint: Ich finds einfach schade und einen von Grund auf falschen Weg:
Deine Gedichte sind ein typischer Fall von "Die Sprache den Reimen geopfert". Das Ergebnis dieser Opferung können dann leider nur Kirmesreime sein...

Alles in deinen Gedichten ist den AA-BB Reimen (typische "Kirmes-Reime") geopfert: Satzbau, Wortwahl, Worte, Inhalt, Gefühl, die gesamte Sprache... Schade um sie...

Vielleicht zeigt das einen grundsätzlichen Irrtum auf? Ein Gedicht ist NICHT ein Gedicht nur durch Reime!
Wenn der Rythmus stimmt, die Wortwahl Bilder entstehen lässt, das Gefühl rüberkommt, der Satzbau flüssig ist... ist es auch ohne Reim ein Gedicht!
Wer Reime findet hat noch längst kein Gedicht.

Nochmal, es ist nicht bös gemeint!
Aladin
Ich dachte, hier darf jeder seine geistigen Ergüsse zum Lesen frei geben *nachdenk* . Dem einen gefällt es, dem anderen halt nicht. Dass hier ein Anspruch auf gehobenen Schreib- und Dichtstil herrscht, war mir nicht bewusst. Ich dachte es wäre eine Kirmes-Veranstaltung *ironie* ... nicht persönlich nehmen ...

ach, und böse kann ich deinen Beitrag eh nicht nehmen, dann müsste ich es vorab ernst nehmen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wird immer wieder Texte hier geben, die dem einen oder anderen nicht gefallen.
Und jedem bleibt es unbenommen zu sagen: "Gefällt mir nicht, weil..."

Schön wäre es aber, wenn der Ton dabei freundlich und wohlwollend bliebe!
****nw Mann
3.506 Beiträge
Schön wäre es aber, wenn der Ton dabei freundlich und wohlwollend bliebe!
Haargenau so war mein Ton, und nicht anders: Freundlich, wohlwollend.

Nur eines war wohl falsch dabei: Die Kritik war deutlich, meine Meinung authentisch. Beides scheint die Gruppe aber immer weniger zu verkraften.

Einst war diese Gruppe dazu gegründet worden, sein Schreiben zu verbessern, die Meinung anderer zu seinen Werken zu hören... und war dankbar für Kritik. So sie sachlich und auf den Text bezogen blieb, durfte sie sogar auch deutlich ausfallen.
Aus diesem Grunde veröffentlichte man überhaupt hier seine Werke.

Diese Zeit ist sehr offensichtlich vorbei, Kritik unerwünscht, eine Meinung zu einem Gedicht zu haben, verpönt. Ach so, es sei denn, die Meinung besteht aus einem "Gefällt mir"-Klick.

Da frage ich mich dann wirklich allen Ernstes, wozu geht man dann in eine Lyrik-Gruppe und macht seine Gedichte öffentlich, wenn man nichtmal freundliche Kritik erträgt?
Wozu gibt man anderen seine geistigen Ergüsse zum Lesen frei, wenn diese dann dazu keine Meinung haben dürfen?
Wozu bitte gehst Du in eine "Lyrik- und Gedichte"-Gruppe, wenn Du von "Lyrik und Gedichten" überhaupt nichts wissen willst?

Ach ja... nicht persönlich nehmen!
*smile*
Aladin
ich nehme das doch nicht persönlich .... gaaaanz ruhig .... komm wieder runter. Und keiner ist hier böse auf dich ... alles wird wieder gut *taetschel* Morgen scheint wieder die Sonne *sonne*
****nw Mann
3.506 Beiträge
Dann habe ich noch eine Frage an das Mod-Team:

Warum wird unsachliches Gezicke bei Kritik eigentlich viel mehr von Euch unterstützt als sachliche und begründete Kritik von Texten?

Aladin
**********_sens Paar
1.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******Sane:
Warum wird unsachliches Gezicke bei Kritik eigentlich viel mehr von Euch unterstützt als sachliche und begründete Kritik von Texten?

Der Frage würde ich mich gerne anschließen*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Thread hier gilt einzig dem Text der TE und ist nicht für Diskussionen aller Art freigegeben. Dafür gibt es in der Gruppe andere Threads.

*zumthema*
****is Frau
9.948 Beiträge
Der Beitrag von Rhabia galt lediglich dem Aufmerksam machen, es war keine Kritik an deiner Kritik, oder an ihrer Antwort sondern ein vorsorglicher Hinweis an die Netiquette zu denken.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum ersten Text:

Es mag für manchen ein "Kirmesreim" sein.
Also ein recht schlichtes Reimschema.
Als solches aber nicht wirklich misslungen.

Sprachlich passt der Text zum Reim. Schlichte, einfache Worte eben.

Sicher mag es gehobenere Lyrik geben.
Oder auch abgehobene...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.