Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
JOY-Poeten
64 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
602 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pinnwand

****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Pinnwand
Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Gedichte und Lyrik".
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Eine Bitte an alle:
Beachtet den Leitfaden
Gedichte und Lyrik: Leitfaden

Mit lieben Grüßen

Rhabia
und das ModTeam
****si 
JOY-Team 29.085 Beiträge
Frau
****si JOY-Team 29.085 Beiträge Frau

Neues Coverart
seit Heute haben wir hier ein Neues Cover .

Ich und auch das Modteam hoffe ich *zwinker* möchten Lov_is ganz Herzlich dafür danken.
Sie hatte die Idee und es auch umgesetzt.

Es sieht wirklich wunderschön aus und passt zu diese Gruppe.
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Ein ganz herzliches Dankeschön an Lov_is für das schöne Coverart, das pünktlich zum Gruppengeburtstag kreiert wurde.

Danke!

Rhabia
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Ostergedicht

Wenn die Schokolade keimt,
wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
›Glockenklingen‹ sich auf ›Lenzesschwingen‹
endlich reimt,
und der Osterhase hinten auch schon presst,
dann kommt bald das Osterfest.

Und wenn wirklich dann mit Glockenklingen
Ostern naht auf Lenzesschwingen, – – –
dann mit jenen Dichterlingen
und mit deren jugendlichen Bräuten
draußen schwelgen mit berauschten Händen – – –
ach, das denk ich mir entsetzlich,
außerdem – unter Umständen –
ungesetzlich.

Aber morgens auf dem Frühstückstische
fünf, sechs, sieben flaumweich gelbe frische
Eier. Und dann ganz hineingekniet!
Ha! Da spürt man, wie die Frühlingwärme
durch geheime Gänge und Gedärme
in die Zukunft zieht,
und wie dankbar wir für solchen Segen
sein müssen.
Ach, ich könnte alle Hennen küssen,
die so langgezogene Kugeln legen.
– – –

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)


Das ModTeam wünscht allen schöne Ostertage mit Sonne im Herzen, wenn's draußen schon regnet.


Rhabia
für das ModTeam
******ool 
26.133 Beiträge
Frau
******ool 26.133 Beiträge Frau

Vorstellung
Liebe Gruppenangehörige ...

Ende Juni habe ich mich für die erneute Mitgliedschaft in dieser illustren Gruppe der Dichter, Freizeitreimer, Verseschmiede, Buchstabenverbuchsler mit nachstehendem Text beworben:

Liebes Mod-Team

Ja, ich will (wieder) dabei sein - so wie ich es mit meinem früheren Autorinnen-Profil "bellesfollies" schon einmal war.

Leider fehlte mir nach einer regen Anfangszeit irgendwann einmal die Zeit zur aktiven Teilnahme in diesem Rahmen und damit auch zum Pflegen dieses Profils, so dass ich es löschte, womit mir auch die Mitgliedschaft bei euch verloren ging.

Meine Motivation:

Ich schreibe gerne; in allen Genres.
Zwar liegt meine "Begabung" eher auf dem Gebiet des Verfassens journalistischer und Prosa-Texte, aber ich bin der Meinung, dass man nie zu alt oder es nie zu spät ist, sich auch auf unbekanntem Terrain weiter zu erproben und Neues zu lernen.

Daher meine *herz*liche Bitte: lasst mich wieder dabei sein. Beim lesen und selber schreiben

Beauty

Mein früheres Sein hier war geprägt davon, zu versuchen in lyrischer Prosa meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

In den ersten Wochen nach meiner Rückkehr habe ich mich im Hintergrund gehalten und die hiesige Schreibkultur aufmerksam beobachten und still mitgelesen.

Pünktlich zu meinem Geburtstag trug mir dann die von mir sehr geschätzte Gruppenleiterin das Amt einer Co-Moderatorin an. Ich habe es mit Freuden angenommen. Ich nehme diese Gruppe und ihre Mitglieder so wahr, dass es kaum erforderlich scheint, reglementierend als Moderatorin einzugreifen, so wie es in anderen Gruppen, in denen ich schon moderiert habe, gelegentlich erforderlich war.

Was verbinde ich also mit dieser neuen Aufgabe?
Ich möchte gelegentlich Kommentare zu Gedichten schreiben, die mir aufgefallen sind. Die Auswahl wird immer eratisch bleiben und meine Aussagen sich auf die präsentierten Inhalte beziehen.
Warum ist das so?
Ich maße mir nicht an, mich mit Strukturen und Formen der Lyrik auszukennen.
Ich beherrsche meine Sprache bedingt durch meine Ausbildung, aber ich mag andere nicht in ein strenges Korsett von Rechtschreibung und Grammatik zwängen.
Mir ist ein sorgfältiger Umgang mit diesen Instrumenten unserer Sprache wichtig.
Ich wünsche mir von anderen auch, dass sie dies versuchen, habe aber auch Respekt vor jenen, denen die Grundlagen fehlen.
Daher werdet Ihr von mir auch keine Verbesserungsvorschläge lesen - im öffentlichen Raum.
Wer dazu Fragen hat, darf mich aber gerne per Mail anschreiben.

Generell erwarten meine Mitmoderatorinnen von mir, dass ich "frischen Wind" in diese Gruppe bringe.

Folglich stelle ich mich jetzt hier mit einem Fächer auf und wedele eine leichte Brise, ein beschwingtes Sommergefühl und den Duft der Phantasiewelten in Euer aller Postfach

*herz*liche Grüße
Beauty
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Liebe Gruppenmitglieder,

ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, dass NeednoLuck ab sofort die Gruppe als Moderator unterstützt.

Herzliche Grüße

Rhabia
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

Liebe Lyrikfreunde,

wie schon von Rhabia erwähnt möchte ich mich nun auch als Mod in die Gruppe einbringen. Werde mich erst mit den Mod- Modalitäten auseinandersetzen und dann hoffentlich ein paar Ideen umsetzen um die Gruppendynamik, sprich Mitarbeit zu erhöhen.
Deshalb meine Bitte: Schreibt bis die Feder glüht und stellt es ein ( danke hier an Sur_real als unerschöpflicher Quell ) und bitte kommentiert auch, ob's gefällt oder nicht, oder diskutiert die Thematik;
aber bitte immer höflich, in einem Ton, welcher einem Lyrikforum gerecht wird.
Manches kommt vielleicht als Clubmail freundlicher rüber als öffentlich gepostet.
Lasst Euch bitte von augenscheinlich mangelnder Resonanz jedoch nicht entmutigen,
seid gewiss, dass Eure Beiträge gelesen werden und ihr hier die Möglichkeit habt Euch mit anderen Lyrikbegeisterten Joylern auszutauschen,
frei nach dem Motto: "First fuck my brain!"

Rhabia möchte ich hier nochmal für ihre Mühen und ihr Vertrauen danken.

Frohes und kreatives Schaffen,

NeednoLuck
*********g_Bln 
747 Beiträge
Frau
*********g_Bln 747 Beiträge Frau

wie schön...
Hat die Federnomnierung zum Erfolg geführt. Freut mich sehr! Kuss Leah *kuss2*
*** 

***  

Good luck
Euch und gutes Teamwork!
*sonne*
Julius
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

@Leah
... bin geteert, aber nicht gefedert! *gg*
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

@Palap
Danke Dir, werde mich bemühen! *blume*
*********g_Bln 
747 Beiträge
Frau
*********g_Bln 747 Beiträge Frau

wobei...
Schmunzel... der Anblick so geteert und gefedert ja die entsprechende Krönungszeremonie wäre *lol*
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

@Leah
Jep, wenn gleichmässig geteeert hat's was von Latex, passt also zum JC!
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Ich schließe die Pinnwand an dieser Stelle wieder und verweise auf den Plauderthread.
Gedichte und Lyrik: Plauderecke ... es geht weiter

Frohes Dichten noch!
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

Liebe Mitglieder,

in unserem Gruppenleitfaden steht:
3 Worte 1 Gedicht
Der jeweils letzte Wortspender sucht sich den Nächsten aus und schreibt diesen an, oder Kontaktiert einen der Mods, falls es nicht gelingt, jemanden zu finden.

Wie Ihr wisst hat das in der Vergangenheit leider nicht mehr so richtig funktioniert. Nun habe ich ja dieses Einstellen übernommen, doch stößt sich dieses mit dem oben Zitierten, und ich möchte natürlich auch anderen potentiellen Wortstiftern nicht die Gelegenheit nehmen selber etwas beizutragen.
Mein Vorschlag wäre, dass jeder der möchte die 3 Worte am Sonntag um 19.30 einstellen kann, sofern noch keine 3 Worte vorgeschlagen wurden und ich weiterhin um 20.00 Uhr diese einstellen werde, falls es bis dahin keiner gemacht hat.

Wenn Ihr damit (nicht) einverstanden seid oder andere Vorschläge habt können wir das gerne in der Gedichte und Lyrik: Plauderecke ... es geht weiter
erörtern.

Euch eine schöne Woche noch und LG

NeednoLuck
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

Fundgrube
Liebe Lyrikfreunde, habe ein tolles Kunstprojekt im Netz gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spass! *zwinker*

Links nur für Mitglieder
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

Frohe Weihnachten
wünsche ich Euch allen!
Und wer noch nicht weiß, was man seinen Freunden/Verwandten/Kollegen schicken kannn:

Links nur für Mitglieder

Alles Gute! *wein*
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Frohes Neues Jahr
Ich wünsche allen in der Gruppe ein frohes neues Jahr in Gesundheit und Zufriedenheit.

Rhabia
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

🎄
Bald ist es wieder soweit, der Weihnachtsmann ist schon unterwegs...
Wünsche allen Gruppenmitgliedern ein schönes Fest im Kreise der Familie, Freunden, oder auf einer Weihnachtsparty!
*schneeball*
*******uck 
Gruppen-Mod860 Beiträge
Mann
*******uck Gruppen-Mod860 Beiträge Mann

10 Jahre Lyrikgruppe
Seit neunundneunzig gibt es den Joy,
ab zweitausendacht ist etwas neu:
Die Lyrikgruppe ward geboren
und eine Plattform auserkoren,
versteckt in diesem Triebgewühle,
ein winzig Fenster für Gefühle,
wo wir Poeten alles geben,
um das Niveau hier anzuheben.
So dichten wir tagein, tagaus,
für etwas Lob und was Applaus,
und hoffen das uns're Ergüsse,
als Resultat der Musenküsse,
der wohlgeschätzten Leserschaft,
erscheinen möge vorteilhaft.
Nicht immer dies gegeben ist,
nicht alles Lyrik, manches Mist,
nicht alles sollt geschrieben sein,
nicht alles groß, vieles auch klein.
Letztlich gebietet's Publikum,
ob's Reinfall oder ewig Ruhm.
Egal, was soll's, Hauptsache Spass,
und aus gegebenem Anlass,
will wünschen ich zum zehnten Jahr
für uns das Beste immerdar...

(c) NeednoLuck 3/2018
****ia 
ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge
Frau
****ia ThemenerstellerGruppen-Mod22.019 Beiträge Frau

Neue Co-Mods
Liebe Gruppenmitglieder,

ich freue mich, dass wir schnell neue Co-Mods für die Gruppe gefunden haben.

Ich begrüße ganz herzlich Ivresse_de_sens in unserem kleinen Team und freue mich auf gute Zusammenarbeit.


Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß am Dichten und Reimen würscht allen

Rhabia
**********_sens 
Gruppen-Mod2.981 Beiträge
Paar
**********_sens Gruppen-Mod2.981 Beiträge Paar

Vielen Dank für das Vertrauen *g*

In der Moderationstätigkeit haben wir schon Erfahrung gesammelt und freuen uns, das Mod-Team dieser Gruppe zu unterstützen.


LG
Marie