Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Jene Nacht
Als das feuer in jener nacht mit dir mein herz verzehrte, und dein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Themenwerkstatt und Inspirationsecke ...

Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Themenersteller 
Themenwerkstatt und Inspirationsecke ...
Gerne greife ich den Vorschlag von
http://www.joyclub.de/my/2880648.aquarius777.html aus der Plauderecke auf:

Mir fehlen hin und wieder einfach kreative Aufgabenstellungen. Vielleicht geht es anderen hier auch so. Ich fände es spannend, wenn regelmäßig Themenvorschläge gemacht würden, die dabei mehr oder weniger konkret ausfallen können und die zum Nachdenken und Mitdichten einladen. Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn eine gewisse Beteiligung und ein breiteres Interesse vorhanden sind.

Aus einem anderen schriftstellerischem Forum kenne ich einen besonderen Forenbereich für "Vorschläge" und "Inspirationen" für die AutorInnen.

Hier sind wir alle Dichter und Un_dichter und wollen uns gegenseitig Ansporn zur Kreativität geben.

Manchmal entsteht über Nacht und in ruhigen Momenten eine Idee im Kopf, die noch unfertig scheint und erst noch Gestalt annehmen und ihr lyrisch-buntes Kleid finden will.

Hier möchten wir Euch Gelegenheiten für Ideen geben:
• Sei es für Sammelthreads im Forenbereich Gedichte und Lyrik: Gemeinsam Dichten
• Sei es für Ideenskizzen à la: mach mal ein Gedicht über ...

Hier geht es nicht um das perfekt geschmiedete fertige 100% Gedicht sondern um Mut zum um die Ecke denken ...

Wir freuen uns über Eure Ideen, Vorschläge und neuen Anregungen für neue Ideen und Themen in dieser Gruppe

Beauty für das ModTeam
frischfrommfröhlichfreidurchsSommerlochstolpernd

*roseschenk*
Klasse! *top*

Um mal einen Anfang zu machen, würde ich gerne ein Thema einbringen, dass mich derzeit beschäftigt.

"Wir mögen die Welt kennenlernen wie wir wollen, sie wird immer eine Tag- und eine Nachtseite behalten."

Dieses Goethe-Zitat begleitet mich schon eine ganze Weile und ich stelle immer wieder fest, wie vielseitig es verwendet werden kann.

Um was geht es dabei eigentlich genau? Begrenztheit von Wissen. Relativität von Erfahrungen. Die Gegensätzlichkeit als Weltordnung. Oder schlicht, dass Tag- und Nachtseite eben nur subjektiv verschieden sind, in Abhängigkeit vom Standpunkt des Betrachters. Dies wiederum würde ja wohl bedeuten, dass Gegensätze oder -teile im Grunde immer gleichwertig sind, weil sie simultan passieren. Freude - Trauer. Liebe - Hass. Werden - Vergehen... und was ist das Gegenstück zu: Zeit?

Vielleicht fällt ja jemandem was zur "Gegensätzlichkeit" ein.. oder zum Thema Gleichgewicht, als Optimum gegenläufiger Bewegungen... oder zum Thema Übergewicht. *zwinker*

Viele Grüße *wink*
aqua
2020_08_28: ich war shoppen. ; )2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
just my two cents
Hallo aqua,

ich finde dieses Thema sehr interessant. Letztendlich zeigt auch genau die Aufarbeitung des Zitates, was Du anbrachtest, wie unterschiedlich die Interpretationen sind, je nach Blickwinkel.

mir sagt dieses Zitat eher, dass eben genau das gemeint ist: Je nach Blickwinkel gibt es unterschiedliche Ansichten. Nicht aber, dass es grundsätzlich nur Tag und Nacht, schwarz und weiß gibt, sondern auch Abend- und Morgendämmerung, Grau- und Sepiatöne (von den ganzen Farben mal abgesehen *zwinker* )

So weit gehen wir vermutlich konform. Was ich allerdings verneine, ist:

Oder schlicht, dass Tag- und Nachtseite eben nur subjektiv verschieden sind, in Abhängigkeit vom Standpunkt des Betrachters. Dies wiederum würde ja wohl bedeuten, dass Gegensätze oder -teile im Grunde immer gleichwertig sind, weil sie simultan passieren.


ich gehe nicht davon aus, dass grundsätzlich alle Gegensätze silmutan, sprich: zeitgleich, passieren. Nicht jede Freude ruft auch Trauer hervor, nicht jede Liebe Hass. Noch nicht einmal jedes Ende einer Liebe ruft Hass hervor, hm? : )

So gesehen ist für mich dieses Zitat eher so zu deuten, dass ich die unterschiedliche Sicht der Dinge beschrieben sehe. Und, noch etwas anderes: Nämlich: Dass alles, was wir betrachten, auch eine Seite birgt, die wir nicht sehen können. Und dass es mehrere Seiten einer Sache gibt, mehrere Sichten, die trotz völligem Gegensatzes dennoch richtig sein können.

Wenn wir hier sagen, dass es "Tag" ist, hat jemand, der auf der anderen Seite der Erde behauptet, es sei Nacht, dennoch recht.

Das ist ein spannender Gedanke, den ich bereits häufiger für mich weiterspann: Genauso, wie ich z.B. mit einem Menschen schreckliche Erfahrungen gemacht habe, die mich dazu veranlassen könnten, dass ich jeden anderen vor ihm warnen möchte - gibt es andere, die genau diesen Menschen lieben und achten.

Zwei unterschiedliche Blickwinkel, zwei völlig gegensätzliche Meinungen - beide dennoch plausibel, nachvollziehbar - wenn man sich vom Gegenstand entfernt und das Große und Ganze sieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.