Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
deutsche worte oder sätze mit doppelbedeutung40
Spontan würde mir da der Gefangene floh bzw. der gefangene Floh oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipp für alle Schreiberlinge

Tipp für alle Schreiberlinge
Euch fehlen manchmal die richtigen Worte? Vielleicht weil uns immer mehr deutsche Worte abhanden kommen? Die Amerikanisierung ist kaum noch aufzuhalten.
Hier mein Tipp als Verfechterin der deutschen Sprache.
*******eta Frau
347 Beiträge
Also,
die 3 Worte auf der Titelseite kenne ich schon mal *g*
Vergessen ...
... soll auch heißen, dass man sie heute kaum noch liest.
*******eta Frau
347 Beiträge
Irgendwie
fehlt hier manchmal ein bisschen der Humor, oder!?
Eigentlich nicht ...
... ich kenne dich nur noch nicht gut genug.
*****e_M Frau
8.365 Beiträge
...
Interessantes Interview, danke
*****e_M Frau
8.365 Beiträge
Ich dachte mir, das Interview hilft ein blümerantes Gefühl beim Lesen des Buchtitels zu vermeiden und etwas kommoder mit dem Thema umzugehen....


*lol*
Fein, der Buchtipp!
Wobei ich für einen entspannten Umgang mit dem Sprachwandel plädiere... Denn ein Großteil unserer ach so verteidigenswerten deutschen Sprache ist gar nicht ursprünglich deutsch... sondern besteht aus eingeschliffenen Worten aus dem Latein, Französischen, Englischen etc.🤓
So auch "kommod"...😉
Wortherkunft "kommod"
Ja sicher ...
... aber sie waren zumindest eine Ewigkeit ein Teil unserer Sprachkultur. Viele unserer Familiennamen haben ja auch ihren weit entfernten Ursprung, sind aber gefühlt deutsch.
Ich sehe dieses Buch wie ein Museum. Und ich darf mich an den Exponaten bedienen und kann meine Verse damit auf ganz neue Art ausstatten. Ist das nicht schön?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.