Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PRIVATE1 Events
1030 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shared Reading - interessante Info auch für unsere Gruppe?

Shared Reading - interessante Info auch für unsere Gruppe?
Es ist gerade wieder Buchmesse in Leipzig und ich erinnere mich zu gern an 2016...

Ein Interview mit Carsten Sommerleldt im Radio auf dem Weg zur Arbeit faszinierte mich, zog mich magisch an. Auf der Buchmesse wurde ein Leseprojekt aus Liverpool vorgestellt. Ab sofort sollte es das auch in Berlin geben ...nie habe ich sehnsüchtige auf das Rot einer Ampel gehofft.. nur alles notieren!

Die kleinen Notizen wurden am Abend im www zu einem Bild aus Informationen, Anregungen und zu der ersten Kontaktmail. Eines stand an diesem Tag fest, ich werde erfahren wie es sich anfühlt, dieses geteilte Lesen und wie ich zu einem Teil dieser wunderbaren Idee werde, als Teilmehmer und Moderator.

Einige Wochen später war es soweit. Ich machte mich auf zu einer Veranstaltung nach Berlin in die Amerika-Gedenkbibliothek. Wir waren 9, eine Gruppe fremder Menschen und ein wundervolles Erlebnis begann.

Was ist Shared Reading?
Lesen aus Vergnügen, aus der Neugierde auf Geschichten. Lesen, um die Gedanken anderer Menschen kennenzulernen. Die Lust, sich auf Unbekanntes einzulassen. Lesen aus dem Willen zur Erkenntnis – auch zur Selbsterkenntnis. All das sind Impulse, die zum Lesen führen, die das Vergnügen des Lesens ausmachen. Genau dieses Vergnügen und die damit verbundenen Erfahrungen will Shared Reading vermitteln.

Und so läuft es ab:
Eine Gruppe von Menschen trifft scih in einem geschützten Raum, einmalig oder wiederkehrend, 90min länger nicht. Informell und ohne Vorbereitung.
Angeleitet von einem ausgebildeten Facilitator lesen die Teilnehmer eine Geschichte. Ein Teilnehmer liest laut und langsam, bis zu einem "Zwischenstop". Was dann geschieht, ist faszinierend einfach. Die Teilnehmer reagieren spontan, sprechen über Ihre Gedanken und Gefühle, tauschen sich aus, hören zu. nehmen wahr....so geht es Step by Step... Es eignen sich Kurzgeschichten und Gedichte sehr gut und am Ende jeder Geschichte werden einige Worte zum Autor verloren.

In einer Atmosphäre unangestrengter Offenheit entsteht kreatives Lesen eines vorher unbekannten Textes. Gemeinsam und im Austausch enstehen so neue Lesarten: persönlich, unmittelbar und wohltuend.

2017 ist das Leseprojekt nun auch in Frankfurt zu finden und hoffentlich bald in vielen Städten unseres Landes.

Ich kann es nur empfehlen und wenn ich euch neugierig machen konnte, wunderbar *g*

(Quelle: Literarische Unternehmungen Sommerfeldt und Böhm)
*****e_M Frau
8.363 Beiträge
2017 in Frankfurt?

Das ist ja megaspannend! Hast Du nähere Infos? Wann und Wo?

Danke für den Tipp!

Liebe Grüsse, Odette
*****e_M Frau
8.363 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.