Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Dieser Blick!1
Dieser Blick! Ihre Augen sind weit geöffnet und starren mich an.
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DEMOKRATIE

*****e_M Frau
8.327 Beiträge
Themenersteller 
DEMOKRATIE
Es soll um Frauenchancen gehn,
doch ist von mir nicht zu verstehn,
dass die, die Frauen dort vertreten
zu völlig anderen Göttern beten.

Zum Einen eine Königin,
der gut gelaunt mit frischem Sinn
gehuldigt wird ohn' Unterlass,
hallo, da hört er auf der Spass!

Die Andere, Beruf: First Daughter,
vertritt den Daddy Fury Slaughter,
versucht Sexismus abzuwaschen,
dabei die Menge zu verarschen.

Es ist mir völlig unverständlich,
mit Blick auf Frauen auch unmenschlich,
dass solche Grazien eingeladen,
für welche Leistung, welche Taten?

Und wenn schon die gewählten Frauen,
paktieren mit den Reichen, Schlauen,
so ist die Frage gross wie nie:
für was braucht's noch Demokratie?
Lustiges und richtiges Gedicht. Nur das mit der Größe der Frage teile ich nicht.
*****e_M Frau
8.327 Beiträge
Themenersteller 
Genau deshalb ist auch der Ironiemodus eingeschaltet *zwinker*
Was stimmt aber ist, dass Demokratie in der Krise ist und kritiisiert werden muss, damit sie sich wandeln kann.
***pi Mann
63 Beiträge
Für was braucht noch Demokratie
Nun gut, wieder einmal die leichtfertige Verurteilung eines Systems, das uns ermöglicht auf einem Kontinent zu leben, nach dem sich alle sehnen.

Demokratie ist nicht das System in dem die Fähigsten und Besten garantiert an die Regierung kommen, sondern in dem ein Machtwechsel ohne blutige Machtkämpfe stattfinden kann. Machtkämpfe bis hin zu Bürgerkriegen und internationalen Kriegen, wie sie leider sehr aktuell ausgefochten werden. Gerade in Deutschland, wo nicht demokratische Systeme Mitauslöser von 2 Weltkriegen waren, wäre das einer Überlegung wert.
Natürlich bedeutet das nicht, dass man sein Missbehagen an Politikern und Bürgern nicht zum Zum Ausdruck bringen kann und sollte, aber es ist dann eben auch ein demokratisches Recht.
*****e_M Frau
8.327 Beiträge
Themenersteller 
Richtig! Und genau deshalb stellt sich die Frage, warum in einerVeranstaltung innerhalb einerDemokratie der Adel und das Geld auf dem Podium sitzen.
******016 Mann
56 Beiträge
DEMOKRATIE
Die rohe Haut der Zeit

Der Rauch, das Wasser,
und die Kammer;
Die Zeit verrinnt, verspinnt,
verzahnt sickert sie durch meine
Finger hindurch.

Die Gedanken der Gedanken
in der Schlacht um die Beständigkeit.

Gegner: Eiserne Willkür
**********cHats Paar
3.342 Beiträge
nix gegen...
…konstruktive Kritik, in welchem Zustand unsere Demokratie sein mag.
Aber dieses modern gewordene Rumgetrampele darauf und der in der Mode liegende Beifall, mit dem es leicht ist, mit dem Strom zu schwimmen, geht mir langsam aufs Gemüt.

Wer einfache Antworten sucht, dem empfehle ich, in die Türkei zu ziehen oder nach Russland. USA kann ich nicht empfehlen, denn wie es aussieht, entpuppen sich die demokratischen Kräfte dort stärker, als von den populistischen Trumpisten gewünscht. Am Ende wird der Zaun den er bauen will, vielleicht sein Gartenzaun, in dem er sich dann schmollend zurückziehen wird.

Demokratie dient dazu, die Macht zu verteilen. Mal gelingt das besser, mal schlechter. Aber im Mittel meiner Meinung nach immer noch besser als in anderen Systemen.

Also meine Frage an alle Demokratiekritiker hier:

Was müssen wir Joyler tun, um diese zu verbessern?

Grüße

Thomas, der männliche Teil von BEH
*****e_M Frau
8.327 Beiträge
Themenersteller 
Schön, schön! Es ging mir mit meinen Zeilen nur darum meinem Missmut Luft zu machen, weil eine "Königin" und eine reiche Tochter neben demokratisch gewählten Frauen und erfolgreichen Unternehmerinnen beim FrauenThema auf einem Podium sassen.....
*****071 Paar
50 Beiträge
Ein schönes Gedicht...
Ein elemtarer Pfeiler von Demokratie, "die Demokratie" gibt es nicht, ist, dass kritisiert werden darf, alles und jeden, ohne Angst, ohne jegliche Repression.
Selbstverständlich darf ich auch Demokratie bzw. Teile davon kritisieren, denn nie werden hundert Prozent erreicht werden. Es wird immer Bereiche geben, die verbesserungsfähig und -würdig sind.

"Demokratie ist das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk". (Oscar Wilde)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.