Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Urfreundschaft

Von der Urfreundschaft
Von der Urfreundschaft

Am Anfang schied sich das Feuer und ward Zwei.

Da sagte das Eine, „Du, Du darfst diesmal gerne das Eine, das Individuum, das Andere sein. Du darfst Angst und Freude, Lust und Zerstörung, Hoffnung, Trauer, Wut und Zorn, aber auch Hochmut und Liebe erfahren. Du darfst Dich ausgeschlossen, leer, getrennt, kalt, hilflos und krank fühlen, und Du darfst Panik, Enge, Scham aber auch Heiterkeit erfahren. Ja, Du darfst all dies.“

Darauf sprach das Andere, „Du, Du darfst diesmal die Vielen sein. Du darfst mir Lehrer, Diktator, Freund, Kind, Mutter, Großvater, Guru, Schuldiger, Feind oder auch Mentor sein, und Du darfst mich küssen, ärgern, quälen, bedrohen, belächeln, erfreuen, locken, liebkosen, halten, fallen lassen und auch wieder auffangen, und Du darfst mich auf die Knie zwingen oder gar zu vernichten trachten. Du darfst mich in die Irre führen und ins Licht, Du darfst mich hassen und lieben, und dies alles in einem einzigen Augenblick. Ja, Du darfst all dies.“

Während sie dies sprachen, verglühte ein goldener Faden in der immer dünner werdenden Feuerbrücke, die begann, nun langsam zwischen ihnen zu schwinden. Was blieb, war ein silbernes Band, welches die beiden Herzen in ihrem Kern verband. Ein Band vom Wesen jener Magie, von der uns auch heute noch unsere Weisen erzählen, oder die sie uns, in besonderen Momenten, spüren lassen.

In solchen Momenten ist diese Stimme in meinem Herzen, die da flüstert, „Du, liebender Freund, Du bist nach was mein Herz allein sich sehnt.“

thru F_H 05/17
...
Leider kein Gedicht!
*pieks*
Zählt denn...
..."das ist aber ein Gedicht von einem Text" nicht auch als guter Grund fürs sich hier tümmeln *omm*

M.
Na ja, laut unserem Leitfaden:

Prosa:
Prosalyrik ist Lyrik.
ABER!
Lyrische Prosa sind dann Geschichten, die gern Metaphern verwenden, blumige, lyrische Sprache haben, aber sonst eben etwas kürzere Kurzgeschichten sind und deshalb nicht genau als Lyrik zu klassifizieren.
UND:
Da es für Prosa im Joyclub schon genug Bereiche und Angebote gibt, sagen wir Allen die lieber Prosa verfassen möchten, dass es in anderen Gruppen und Forenbereichen bereits die Möglichkeit gibt. (Siehe Gruppenstartseitentext: Gedichte und Lyrik )
Da es schon so viele geeignete Bereiche für die Prosa gibt, wird die Prosa aus der Gedichte und Lyrik -Gruppe ausgegliedert.
Im Zuge dieser Ausgliederung werden auch noch offene, aktuelle Prosatexte ins Archiv verschoben. Sie sind dort aber weiter kommentier- und beschreibbar, genießen also eine Art "Bestandsschutz"
Es sollen aber in der Gruppe keine neuen Prosatexte eingestellt werden, diese sollen in die dafür schon vorhandenen, vorgesehenen Bereiche. Da wir aber nicht einen ganzen Bereich für neue Texte sperren können, ist dieses Vorgehen das einzig Mögliche.


Vieleicht wär das was für Gesprächsrunden, sofern es sich auf Lyrik bezieht.

LG
******016 Mann
56 Beiträge
Lyrische Prosa
Die lyrische Prosa unterscheidet sich doch wesentlich von der Prosa an sich. Ich würde die lyrische Prosa mit unter die Lyrik nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.