Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bleibt?

****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genau das ist es, Vertrauen statt Besitzdenken... DANKE!!!
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Haben wollen
Kurzfassung für eilige Leser:
"Haben wollen" meint: Ansprüche auf die Erfüllung meiner Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse an den Partner richten.

Aladin:
Was heißt eigentlich "für sich haben wollen"? Schon die Bedeutung dieses Ausdrucks verstehe ich schlichtweg nicht, weil "haben wollen" in Bezug auf einen Menschen doch überhaupt nicht passt.

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich erst jetzt etwas dazu schreibe - meine Nachlässigkeit verhinderte dies bisher. Gleichzeitig bedanke ich mich
• bei Euch für tiefsinnige Gedanken
• bei mir für die Nachlässigkeit, die mein kommunikatives Fürsorglichkeitsmuster deaktivierte, das hinter einer Frage sehr oft eine Bitte um zeitnahe Aufklärung zur besseren Verständlichkeit vermutet, und es zuließ, dass sich Euer Gespräch so entwickeln konnte, wie es geschah.

Ich sage ein paar Tage nach dem Ende Eures Multilog-Endes gerne, wie ich es gemeint habe.

Robert Betz identifizierte viele Liebesbeziehungen als "GbgB - Gesellschaft zur Befriedigung gegenseitiger Bedürfnisse". Den Liebenden gehe es dabei oft wie zwei Bettlern, die sich begegnen: der Eine greift dem Anderen in die Tasche und meint: "Och, haste auch nix?".
Dumm gelaufen. Weil zwei Dinge verknotet wurden: Liebe und ein Vertrag zwischen zwei Geschäftspartnern.

So mag es vielen Menschen ergehen, die sich begegnen und verlieben. Wir gehen durch die Welt mit unbewussten Wünschen, Ansprüchen und Wert(ung)en. In der Zeit der Verliebtheit werden nicht nur diese Wünsche, sondern tragischerweise auch deren Erfüllung auf ein scheinbar passendes Gegenüber so projiziert und mit seiner Person verknüpft, so dass - über die allgemeinen Wünsche an Menschen, mit denen wir in Kontakt sein möchten hinaus - mit fortschreitender Nähe und Dauer der Beziehung Ansprüche daraus werden, wobei Emotionales und Rationales munter so stramm verknotet werden, dass daraus Verstrickungen entstehen, die nur mit wirklich optimaler Kommunikation und Begleitung im gemeinsamen Wachstumsprozess gelöst werden können, wenn überhaupt.

Bei allem Verständnis und Respekt für die Menschen, die an den Dogmen des seit der Romantik gesellschaftlich gültigen Liebesbegriffes festhalten: das hat (in my typically humble opinion) nichts mit Liebe zu tun, steht in manchem sogar im Gegensatz zum biblischen Liebesbegriff (für den ich mich in seiner verbalen Radikalität auch nicht erwärmen kann).

Ansprüche sind etwas, das ich aus einem Vertrag, zB einem Partnerschaftsvertrag zur Aufzucht gemeinsamen Nachwuchses oder einem Alimentationsvertrag auf Gegenseitigkeit oder Tauschbasis ableiten kann.
Damals war das wichtig, weil Frauen oft weder Beruf noch Rechte hatten, und die Sicherstellung ihres und der Kinder Lebensunterhalt durch den Mann eine Notwendigkeit war.
Damals wie heute maskieren sich diese "emotionalen Gräuel" in juristischen verklausulierten Gewändern, die Liebende, schon gar nicht, wenn sie unerfahren oder ungewarnt sind, wahrhaben wollen.

Bei Abgrenzungen unter Freunden sagen wir manchmal knackig: "Ich bin nicht deine Bedürfnisbefriedigungsanstalt."

Ich könnte stundenlang schreiben, auch zu dem von Euch Gesagten. An dieser Stelle mag ich es aber gut sein und viele Fragen offen lassen, die vlt eine Fortsetzung des Multilogs anregen können, und um Eure Zeit und Geduld nicht über Gebühr zu strapazieren.


Herzlich
Tom
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Kurzfassung für eilige Leser:
"Haben wollen" meint: Ansprüche auf die Erfüllung meiner Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse an den Partner richten.
Genau das ist es wohl, auch für mich...
und das... hat mit "Liebe" rein gar nichts (mehr) zu tun (wie du ja auch ausführst).
Das genau ist es auch, was ich nicht in den Kopf kriege: "Eigentlich" weiß das doch jeder, der sich mit Liebe auch nur ein wenig beschäftigt, man sehe sich alleine in diesem Forum die Massen an Gedichten an, die sich damit beschäftigen, was Liebe ist und oft so sehr auf den Kern stoßen... und doch jagen die meisten dann diesen öffentlich-gestrigen Beziehungs-Katastrophen hinterher und verdrängen alles, was sie zuvor über Liebe sinnierten... *nixweiss*

Ey Tom, was für'n geiler Beitrag!! DANKE!!
Aladin
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Kurze Weisheit
Dazu gibt es eine kurze Weisheit, ich glaube, sie ist von Safi Nidiaye:

"Nicht derjenige ist egoistisch, der für die Erfüllung seiner Bedürfnisse sorgt, sondern derjenige, der dies nicht tut, sondern von anderen erwartet."

Genau letzteres ist aber der Deal im romantischen Liebesideal: dass der andere Partner einen glücklich machen soll. Idealerweise bezieht sich das auch auf die unausgesprochenen und von den Augen abgelesenen Wünsche, und das finde ich oberkrank...
Manches davon kommt sehr schön auch in diesem lustigen Kurzvideo zum Ausdruck:



T*undwech*M,
sonst schreib' ich mich warm...
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es wundervoll wie viel und über welche lange Zeit dieser Text Menschen bewegt

genau das ist es, wofür ich diese Gruppe liebe!
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Zum Thema Liebe
und dem, was vom Begriff und was an Erfahrung dazu bleibt am Ende eines Lebens - da könnte ich noch bis Seite 30 des Themas mitschreiben...

Jetzt bin ich 60 und habe mal eine gute Vorstellung davon, was Liebe NICHT ist.

Was bleibt nach der Dekonstruktion der alten Ideale, nach fast 50 Jahren in gelebten "Liebes"beziehungen?

Werde mir Gedanken machen und in irgendeiner Textform darstellen.

Tom
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Darauf bin ich unglaublich gespannt, Tom!! *g*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Was von der Liebe bleibt
Genauso holprig, unrund, unfertig wie mein Wissen um die Liebe. Passt also. Auf geht's:


Was von der Liebe bleibt

Was bleibt von der Liebe,
wenn der Scheck geplatzt
von Leistung gegen Liebe
und kein Deal mehr geht?

Was bleibt von der Liebe,
wenn ich weiß
was sie nicht ist,
und noch nicht weiß, was?

Ich weiß,
ich habe mich verirrt
im Gelernten
und Gelebten.

Jetzt geh' ich
einen neuen Weg
und weiß
nicht wohin.

Ich öffne mein Herz
nehm' meine Angst
an die Hand und geh'
mit Mut zum Sturz.

Liebe ist Erfahrungsreise.
Anders als gedacht,
und vielleicht
für jeden anders.

Die Erfahrung
bleibt.
*******t_by Mann
67.788 Beiträge
Alles andere, als unrund.
Like it...
Zum Thema Liebe
hat mich in der letzen Nacht, ein Gedicht fast schlaflos gemacht. Ich stelle es gesondert ein, wird jedenfalls im Bezug zu hier sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.