Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ein Blatt

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Wie ein Blatt
Wie ein Blatt

Langsam sterben
will ich
wie ein Blatt,
im Sonnenwind getragen
durch alle Farben
die der Herbst so hat,
frei
von Wünschen
oder Fragen.

Leid und Schmerz
will ich
würdig und geduldig tragen
und versöhnt
im Herz.

Liebeslieder weben
aus meinen Wunden
schöne Narben.
Ohne Streben,
schwerelos,
berauscht
tanz' ich
meine Runden.

Singend
will ich sinken
auf und ab
in Sturm und Brise,
leise lächelnd
über jede Krise -
froh,
geliebt
und lebens
satt.
*******cott Paar
100 Beiträge
Das ist wunder-, wunderschön!! So ein stimmiges, schönes und friedliches Bild! Tausend Dank dafür...
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Gern geschehen
In der Originalformatierung, die ich mit dem JC-Editor nicht hinbekomme, ist es so gesetzt, dass für den aufmerksamen Betrachter die Form eines Blattes erkennbar werden könnte.

Hatte mal die Idee, es zu vertonen und mit Video zu begleiten. Aber ganz ehrlich: so selten, wie ich etwas Lohnendes für einen solchen Aufwand produziere, lohnt sich meine Mühe nicht wirklich. Schon ein fallendes Blatt so einzufangen bzw das Bildmaterial zu bearbeiten, dass das Blatt im gelesenen Rhythmus des Gedichtes fällt (natürlich so, wie ich mir das vorstelle *lol* würde ein paar Tage benötigen...

Das würde ich viel lieber mit einer charmanten Künstlerin zusammen in einer für ein paar Tage gemieteten Kreativklause erarbeiten...

Herzlich
Tom
*****e_M Frau
8.363 Beiträge
Auch ich bin sehr beeindruckt. Grosses Kompliment *blume2*
*******cott Paar
100 Beiträge
Das mit der Originalformatierung und der Idee mit der rhythmischen Vertonung klingt total spannend! Ich glaube, dass die Sprache dieses Gedichtes sich auch perfekt dafür eignet, eben weil sie so ruhig und sachte den Flug des Blattes imitiert. Tolles Projekt!
(Erinnerte mich übrigens ein bisschen an meinen verehrten Rilke:
„Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.“)
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Rhythmus
habe ich nicht ausreichend formuliert. Es ist wie ein melanchoisch-freudiger (Ab)gesang gedacht, der eher Melodik als "Rhythmus" hat. Müsste auch jemand anders lesen - ich könnte nur die akustische Idee geben, habe nicht die passende Stimme dafür.

Wie auf meiner HP schon geschrieben - alle meine Werke sind gemeinfrei. Wäre aber schön, wenn ich mitbekomme, dass und wie jemand das umgesetzt hat.
*******cott Paar
100 Beiträge
Was für eine Stimme schwebt dir da vor? Männlich, weiblich, tief, hoch, Gesang, Sprechstimme? Die Vision interessiert mich.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Themenersteller 
Männlich, dunkel. rund, weich.

Oh je..., kriege grade mehr Stimmen, auch weibliche, einen Chor und ein Orchester... erinnert mich sehr an das Rilke-Projekt.

Es könnte ein kreatives Projekt als Selbsterfahrung zum Thema Tod und Sterben werden... ein Wochenende mit noch anderen Texten von anderen...

Cut. Overflow.
*******cott Paar
100 Beiträge
Kreativer Overflow? Enjoy - ein herrlicher Zustand.
***75 Mann
496 Beiträge
Ein sehr schönes Werk. Kein Haken der mich hier hält, Du gibst die Möglichkeit einer warmherzigen Heimatlichkeit.
Oder eben kurzgefasst *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.