Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Omas Haus- und Heilmittel
282 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die Zeit heilt alle Wunden"

_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
"Die Zeit heilt alle Wunden"
"Die Zeit heilt alle Wunden"
so wird gesagt.
Doch hat der, der dies erfunden
es selber nie gewagt
sich zu verletzen
ganz tief drin,
sonst wüßte er
dass manche Wunden,
dass Seelen, wenn sie arg geschunden,
die Narben immer wieder fühlen.
Dass Schmerz an diesen Stellen
kein Trugbild ist
das man vergisst
im Lauf der Zeit.

.
.
.
.
.

©:Vivían Maíro:_2009_06_08_
Abgesehen davon, dass ich über ein paar "das"-Konstruktionen
rein rechtschreibtechnisch gestolpert bin, gefällt mir Dein Text
sehr gut.
In meinen Augen ein stimmiges Nachdenken über die Leichtigkeit,
mit der manche Allgemeinplätze über das wirklich erlebte Leben
hinweg gehen.

Was aber vielleicht nicht am Erfinder solcher Sätze liegt,
sondern am Benutzer in einer bestimmten Situation...

LG
Dieter
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für Aussenstehende ist es immer leicht, diesen Satz zu sagen.
Vielleicht sollte er einfach geändert werden in:
Die Zeit heilt viele Wunden.
Die Zeit heilt viele Wunden.

Zur Unzeit gesagt, kann auch dieser Satz verletzen.
Ich selbst plädiere da lieber für Zurückhaltung in der
Benutzung von Allgemeinplätzen.
****is Frau
9.948 Beiträge
die Zeit...
Schafft es höchstens ein paar kleine Wunden zu überdecken.
Bei den grossen schafft sie noch nicht mal das!

Und

Nur ein Wort zur falschen Zeit,
nur die geringste Kleinigkeit,
reisst diese Wunden wieder auf.
Dann ist der Schmerz nochmal so gross,
das Leiden geht von vorne los.
Die Tränen nehmen ihren Lauf.

(c) uk
VivianMairo
gut gelungen! Auch an sich ganz stimmig, allerdings stolpere ich beim Lesen immer wieder über die Zeile "das mache Wunden". Vielleicht lässt sich da noch ein anderes Wort finden?

LG Lena
sehr richtig, dass die Zeit nicht die Heilerin der Wunden ist - man kann ein ganzes Leben seine Narben "pflegen" oder in seinen Musterschleifen die Wunden sogar immer wieder aufreißen...
denn es ist ein:
sich zu verletzen
...es liegt alles in unserer Hand!
Nur die richtige Verarbeitung verletzender Erlebnisse kann Heilung bringen - und das ist keine Frage der Zeit...
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@tomute
Nur ein Wort zur falschen Zeit
Dein Gedicht - eine sehr schöne "Erklärung" und sehr zutreffend allemal, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Danke!
Vivian
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@Bergloewe69
sondern am Benutzer in einer bestimmten Situation...

Haha, so ist wohl, denn die Aussage "Mach Dir nix draus, die Zeit heilt alle Wunden" wird ja oft verwendet wenn jemand Trost spenden will *zwinker*

Cheers,
Vivian
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@sexxyhexxi
Jepp! war ein Shrceifbehelr *zwinker*
zeit
kann...ein wenig heilen in dem der schmerz reduziert wird..weil der abstand wächst..aber wirklich vergessen...je nach intention des schmerzes..wird nie gelingen..soll auch nicht....ein pflaster tut schon wohl...die wunde wird bedeckt

manche wunden werden narben...und haben auch erfahrungswerte im gepäck...ohne dieses gepäck..geht es nur schleppend voran...die zeit auch...
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@Rhabia
Die Zeit heilt alle Wunden oder viele Wunden, aber die Narben bleiben und manchmal beginnen sie wieder zu schmerzen und wecken die Erinnerung, welche die Zeit leider nicht "heilen" kann.

Cheers,
Vivian
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@tangocleo
Nur die richtige Verarbeitung verletzender Erlebnisse kann Heilung bringen

das klingt sehr vernünftig, den richtigen Weg zur Verarbeitug zu finden ist dann allerdings das "Kunststück".

Cheers,
Vivian
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@Javinia
manche wunden werden narben...und haben auch erfahrungswerte im gepäck

das ist wohl wahr, aber manche Narben tragen Erfahrungswerte auf die man besser verzichten möchte, besonders dann wenn diese Narben zur "Unzeit" wieder aufbrechen.

Cheers,
Vivian
...vivian
so ungern ich diese gäste habe..zur unzeit...ob das denn die unzeit ist bleibt sei dahingestellt..gibt es eine "unzeit? vielleicht hat auch diese ihren sinn...unangenehm...sowieso..aber unangenehmes kann nicht immer in der versenkung verschwinden...auch wenn wir es noch so gerne hätten und eifrig gräben in die erde buddeln...der maulwurf kommt wirft es einfach wieder raus...auch die regenwürmer krabbeln an die oberfläche...
verzichten...mitnichten
nur nach sichtung des angesichtes
*ja*
javinia
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@Javinia
...der maulwurf kommt wirft es einfach wieder raus...
das gefällt mir *lach*

Du hast schon Recht, manche Narben muß man akzeptieren lernen und sorgsam darauf achten das sie nicht erneut aufbrechen. *g*

Cheers,
Vivian
@vivian
das wort zur nacht...die nun ihrereseits aufbricht und zum morgen anbricht....
javinia (mit einigen mitunter unsichtbaren narben übersäht jedoch... nicht überschattet..dennoch...wohl nicht versehentlich...übersehen)

*heia*


sei gegrüßt
javina
****rie Frau
3.296 Beiträge
@Vivian
Ja, sie machen mich nachdenklich, Deine Zeilen.

Die Zeit heilt alle Wunden ...

Vor ein paar Tagen starb ein Freund von mir über Nacht, 33 Jahre wurde er alt. Er hinterlässt eine Frau und eine neun Monate alte Tochter.

Ich selbst hüte mich davor, Menschen dadurch Trost spenden zu wollen, weil ich selbst weiß, wie leicht es sich nach Hohn anhören muss, für den der Schreckliches durchmacht und leidet. "Was weißt Du schon ..."

Doch selbst nutze ich sehr oft, wenn es mir schlecht geht, das Mantra "Die Zeit ist mein Freund". Mir hilft es, und selbst wenn ich es im Moment nicht so fühlen kann, so beruhigt es mich immerhin ein wenig, weil ich über den Verstand erfasse, dass es dennoch so ist.

Herzlichst,

Michaela
****is Frau
9.948 Beiträge
@VivianMario
Diese Erfahrung musste wohl schon jeder von uns machen und die Erfahrung selbst ist meist (ob gut oder Schlecht) vorwärtsbringend....
Schmerzhaft ist nur das >erneute Aufreissen der Wunden< durch die Erinnerung



Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Balzac
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@Havarie
Hallo Michaela,

es ist sehr bitter und schwierig mit dem plötzlichen Verlust eines Menschen, der einem nahe steht, fertig zu werden. Schlimm diese Leere, das staunende Unverständnis über das "Wieso?" und "warum gerade jetzt?", die eigene Hilflosigkeit die passenden tröstenden Worte zu finden. Aus meiner Sicht ist es richtig das Du nicht mit plakativen "Allgemeinplätzen" versuchst Trost zu spenden, denn Du hast sicher Recht das es dem direkt Betroffenen eher den Schmerz noch vertieft, wenn sie/er die Oberflächlichkeit in solchen Bemerkungen oder Aussagen spürt. Aus meiner Sicht ist es oftmals besser zu schweigen und den trauernden Menschen einfach in den Arm zu nehmen um Mitgefühl und Nähe zu zeigen, um ein ganz kleines bisschen Trost zu geben.

Doch selbst nutze ich sehr oft, wenn es mir schlecht geht, das Mantra "Die Zeit ist mein Freund"
Das finde ich ist ein sehr schöner Gedanke! Oftmals ist es der "Verstand" der eine "Stütze" in schwierigen Zeiten darstellt, weil er die Hoffnung erkennen und artikulieren kann das es wieder besser werden wird, wenn das "Gefühl" droht das Leben fortzuspülen.

Alles Liebe für Dich!
Vivian
_squared:SpaceBubble:FIREwheel :_
*******airo Mann
379 Beiträge
Themenersteller 
@tomute
Das hast Du wunderbar beschrieben ... auch die Tatsache das man, wenn dazu fähig, aus der schmerzhaften Erfahrung etwas "mitnehmen" kann das einen vorwärtsbringt.

Sehr gut gefällt mir das Zitat von Balsac! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.