Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
27 Mitglieder
zum Thema
tag der offenen tür oder: "sesam öffne dich!" (Bilderthread)26
Wir suchen bildbeiträge rund um türen, tore, pforten ein- und…
zum Thema
Sesam öffne dich! ...das Öffnen der Beziehung.249
Man könnte diesen Beitrag als logische Fortsetzung meines ersten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffne die Sphären

Öffne die Sphären
Es ist im Gefühl versteckt
Das Wissen um Wahrheit
Verstand im Gestühl verreckt
In Hallen der Klarheit

Die logischen Lügen sind
Was dich so vereinsamt
Von ständigen Rügen blind
Von Zwängen vereinnahmt

Befreie dein Bauchgefühl
Und öffne die Sphären
Erspür dich im Sinngewühl
Grad im Ungefähren

Lass dich überzeugen nur
Von Wellen der Ahnung
Und leiste nie Treueschwur
Kausaler Anbahnung

© interzone
****is Frau
9.948 Beiträge
Das ist toll
*bravo*
toll ... so etwas ähnliches suchte ich auch "schon einmal" auszudrücken, nur von einer anderen Warte aus gesehen, in anderen und mehr Worten.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Wie immer handwerklich gut gemacht.


Mit dem Inhalt stimme ich nicht ganz überein ...

nicht immer liegt das Bauchgefühl richtig, machmal narrt es einen gewaltig.

Ach und ich will die Sinne nicht ungefähr spüren, sondern richtig ...
im Ungefähren: das ist nicht kalt und nicht warm, nicht Fisch, nicht Fleisch ...
gratuliere, interzone,
für Form und Inhalt.

dafür:
Verstand im Gestühl verreckt
In Hallen der Klarheit

wegen der Allusion einer so gut wie religiöser Ratio-Inthronisierung...; "Gestühl": da denk ich automatisch an Talare und dem Muff...; "Hallen der Klarheit": da klappern bei mir gleich Schritte über leergedachte Aulen...

dafür:
Erspür dich im Sinngewühl
Grad im Ungefähren

Das ist magnifique! Erspür dich grad dort, wo es eben nicht mehr fassbar und klar ist. Das Ungefähre ist mir das Namenlose, das Nicht-Zuordenbare und nicht Hierarchisierbare.

dafür:
Und leiste nie Treueschwur
Kausaler Anbahnung

Perfekt! Wobei das hier für mich das Stärkste ist, liest es sich als Aufforderung an den Menschen des Heute. Kaum Anderes steht uns zur Verfügung als die Kausalverknüpfung, die ganze Grammatik unserer Kommunikation und Introspektion ist ein "wenn-dann"-Spiel.
Der letzte Vierzeiler ist irritierend: er stiftet eine Art Spannung zwischen Kausalität und Ahnung, die von der Benutzung von "Anbahnung" noch mehr sprachlich unterstützt wird.

Lass dich überzeugen nur
Von Wellen der Ahnung
Und leiste nie Treueschwur
Kausaler Anbahnung

Überzeugend sind für gewöhnlich logische Argumente. Wenn hier Ahnung, oder Bauch überzeugt, dann über Wellen. Wohl kaum meint der Autor die "positive vibrations", wenn die wohl auch mitschwingen.
Sind es Wellen des Erkennens?

So sehr mich Dein gestriges Vogel-Gedicht auf falschem Fuß erwischte, so sehr mag ich dieses. Es ist knapp, rhythmisch und sprachlich ausgefeilt und sprechend und verschlossen zugleich.
Man könnte es für sehr sprechend halten, dann läse man ein Manifest der Bauchgefühl-Adepten.
Ist es aber nicht.
Es ist ein Brief von Bauch zu Stirn, den Stirn schreibt.
So?
Die Form und mithin das Rhythmische legten sich selbst mit den ersten beiden Zeilen nahe. Als Abgesang auf die banale Bauchgefühl-Vergötterung angefangen und kurzerhand in die Rede eines Adepten gewandelt, an der viel Wahres dran ist. Also auch ein Ergebnis versuchsweisen Tauschens der Perspektive, wenn man so will. In diesem Sinne sind meine Texte grundsätzlich zu lesen; nicht per se als Meinungsäußerung.

Gedichte werden aber als Meinungsäußerung gelesen, wenn nicht gar als Selbst(ent)äußerung. Das kommt auch hinreichend oft hin. Nur; ein Gesetz ist es nicht. Es gibt die Form und den Sinn, und beides ist frei wählbar. Beides hat eine eigene Bedeutung; die Form ist das Manifeste, der Sinn das Manifest. In beiden wird etwas gefeiert; hier das Fest der sinnvoll überfüllten Zeilen, dort das Feste; mit Augen berührbare Zeilengewirk. Beides geht eine Liaison ein, die idealerweise durch innigste Umarmung und Verstrickung wie ein Gebilde aus einem Guß erscheint. Die Schönheit eines Gedichtes liegt in der Wahrhaftigkeit seines Sinns, die in lebendiger Schwingung einem eigenen Herzrhythmus folgt.
bitte dies
Die Schönheit eines Gedichtes liegt in der Wahrhaftigkeit seines Sinns, die in lebendiger Schwingung einem eigenen Herzrhythmus folgt.

verschütteln, hochpotenzieren und als Globulus verabreichen.

Darin liegt die Schönheit eines Menschen auch; "aus einem Guss".
Das Bauch-Verstand-Thema ist ein sehr interessantes und ergiebiges...
und so bearbeitet, als gekonnte Mahnung, ganz fein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.