Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1619 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zum Gedichtespiel

Wie soll es mit dem Gedichtespiel weitergehen?

Umfrage beendet
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage zum Gedichtespiel
Liebe Schreiberlinge, leider gibt es seit einiger Zeit kaum noch Interesse an dem Gedichtespiel.
Es lässt sich zu oft keiner finden, der drei Wörter zur Verfügung stellen möchte.
Das ist verlorene Zeit für den Spielorganisator und schade für die, die auf die Wörter warten.
Um herauszufinden, ob es Klärungsbedarf gibt oder ein Interesse überhaupt noch vorhanden ist, bitten wir um eine rege Beteiligung.
Mehrfachnennungen sind übrigens möglich!

Natürlich sind Ideen jederzeit willkommen!

Danke
das Mod- Team
*****e_M Frau
8.371 Beiträge
Ich habe für weitermachen gestimmt, denn das ist mir immer ein willkommener Impuls um aus dem Stand zu dichten!!!!

LG, Odette
****_46 Frau
1.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch für weitermachen gestimmt, da ich durch diese Gedichte gefordert werde auch mal von meinen ansonsten fast nur Gefühls gesteuerten Gedichten abzurücken. Dies macht mir unendlich viel Spaß.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
danke euch...
ja, ruby- das dichten zu wörtern, die schreiberling "im Umschlag" findet- das hat was!
*******inde Frau
41.717 Beiträge
ich stimme für das Weitermachen
ob angeschrieben oder spontan ist mir egal ..... wobei spontan sinnvoller erscheint nach dem letzten Sonntag
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ich weiß, dass ich mich schon lange nicht mehr am Gedichtespiel beteiligt habe - auch aus Zeitgründen, aber ich bin dafür, die Leute weiter anzuschreiben, schon allein aus dem Grund, neue Mitspieler zu gewinnen.

Vielleicht kann man das Spiel auch in den Hauptbereich zurück verschieben, dort oben festpinnen und sehen, ob es hilft, das Interesse daran zu heben.

Eine Idee für eine Neuerung wäre vielleicht auch, die Regeln etwas zu verändern ... vielleicht jahreszeitlich bezogene Gedichte oder die Verwendung bestimmter (einfacherer) Stilmittel.


PS und edit: Ich würde sogar meinen, dass diese Umfrage in den Hauptbereich gehört, sonst geht sie unter.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
herzlichen Dank, liebe Herta!

ich bin dafür, die Leute weiter anzuschreiben, schon allein aus dem Grund, neue Mitspieler zu gewinnen.

genau das habe ich die letzten Monate versucht, bin aber auf wenig Resonnanz getroffen. Du kennst das ja selbst noch aus den vergangenen Zeiten.

Ich sah das als Möglichkeit, neue Mitglieder in die Gruppe zu integrieren. Aber welche Gruppe? Das haben sich wohl die Neuen gedacht und dicht gemacht.

Die drei Damen vom Grill rufen laut: "Ich hätte gespendet!"
Klar hätten sie das.
Wir könnten die Regeln auch dahingehend ändern, dass im Wechsel jede Woche eine von ihnen die Worte spendet und das Spiel unter ihnen läuft. Können wir alles machen. Kein Problem. Aber was bringt es der Gruppe? Na was?

Ja, genau darauf kam ich auch: Nichts!

Eine Idee für eine Neuerung wäre vielleicht auch, die Regeln etwas zu verändern ... vielleicht jahreszeitlich bezogene Gedichte oder die Verwendung bestimmter (einfacherer) Stilmittel.


PS und edit: Ich würde sogar meinen, dass diese Umfrage in den Hauptbereich gehört, sonst geht sie unter.

Ja, das wäre was, Herta!
Erstens: Für die drei Worte Regeln einzuführen. Ganz willkührlich jede Woche neue Regeln. Wie z.B.:

drei
Worte
Regeln

schreibt dazu einen...


... Limerick
... Rondo
... Elegie
etc.pp...

Tolle Anregung!

Danke

Rhabia
Ratlosmod
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
na ja...
drei
Worte
Regeln

schreibt dazu einen...


... Limerick
... Rondo
... Elegie

etc.pp...

Rhabia, es gibt hier sehr viele schreiberlinge, die anfänger, aus- dem- bauchschreiber etc. sind.
ich fände es nicht gut, das gedichtespiel auch noch an solche regeln (fett) zu binden.
damit wäre die luft automatisch sehr dünn und das kann nicht im interesse dieses spiels sein!
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Rhabia, du missverstehst mich, was mein Vorschlag mit den Regeln angeht. Ich meinte, die Verwendung einfacher Stilmittel, nicht so komplizierter Dinge, wie eine Elegie.

Was die Resonanz angeht ... man muss doch nur ins Gruppenforum sehen, dann sticht einem sofort etwas ins Auge ... richtige Kritik und auch sachliche Diskussionen gibt es hier kaum noch. Jede Menge "danke" werden gedrückt oder dann über private Dinge geredet, die man wohl in das Gedicht hinein interpretiert.

Inhalt versus Technik ... wobei die Technik des Schreibens auf der Strecke bleibt.

Früher hatten wir auch im Gedichtespiel über die Gedichte gesprochen, wenn etwas gut war, wenn etwas weniger gut war - dank des "Danke"-Button hat das radikal abgenommen, nicht nur dort, sondern allgemein.

Wie man neue Mitglieder integrieren kann ...

Menschenskinder, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, aber man kann versuchen, das Gruppenforum interessant zu machen - neue Aufgabenstellungen beim Spiel, vielleicht ein neues Spiel inszenieren ... weiß der Geier ... aber nur rumjammern ist nicht zielführend.

Das war jetzt nicht an dich gemünzt, Rhabia - an dich ging nur der erste Absatz *g*

Herzlichst
H.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
da es doch nur ein Spiel ist, könnte es vielleicht den Ehrgeiz entfachen, einfach mal irgendwas auszuprobieren

sowas kann Spaß machen

es soll doch ein Spaß sein, oder nicht? Dafür ist es ein Spiel. Und Spiele haben Regeln.
Oder nicht?

Und wir sind doch alle gleichermaßen dichter, oder eben nicht.

Ich würde meine grauen Zellen mal herausgefordert fühlen, eine wirkliche Aufgabenstellung zu haben.

Aber: Jeder Jeck is anders...
*******inde Frau
41.717 Beiträge
****ia:
Die drei Damen vom Grill .....

Das ist ja nu voll daneben !!!!!! ....... ich empfinde das als DISKRIMINIERUNG
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
OT
ich hab zwar da nichts zu sagen ... aber könnte man persönliche Befindlichkeiten aus der Diskussion draußen lassen? So wie es auch nett wäre, die gesamte Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu belassen.

Man muss nicht auf alles sofort antworten, das ist ein Forum und man hat Zeit zu antworten. Außerdem ist man nicht gezwungen, sich jeden Schuh anzuziehen.

So viel zum OT.
****_46 Frau
1.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
@anhera
Menschenskinder, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, aber man kann versuchen, das Gruppenforum interessant zu machen - neue Aufgabenstellungen beim Spiel, vielleicht ein neues Spiel inszenieren ... weiß der Geier ... aber nur rumjammern ist nicht zielführend.

Danke ruby
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Herausforderungen...
es gibt einige themenbereiche, in denen schreiberling sich probieren kann.
und es kann auch immer neue geben, wenn jemandem etwas einfällt.
*******inde Frau
41.717 Beiträge
*schweig* jetzt lieber, sonst wird es ungemütlich *undwech*
Obwohl
ich aus Zeitmangel seltenst hier auftauche, ist es das Gedichtespiel, das mich immer wieder daran erinnert, dass ich das Dichten nicht ganz vergessen soll.
So wie im Moment das Geschichtenspiel ans Schreiben in der KG- Gruppe.
Da ich Rhytmus- und Effektschreiber bin, könnte es sein, dass ich bei Vorgaben dann halt mal ausfalle.
Ach so. Als Mod in der KG- Gruppe kam das auch ab und an vor. Phasenweise auch mehrmals hintereinander. Wörter gab es aber immer. Irgendwie .
Vielleicht könnte jeweils der letzte Wortspender den nächsten anheuern?
Nur so ne Idee....
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
olove
Vielleicht könnte jeweils der letzte Wortspender den nächsten anheuern?
Nur so ne Idee....

eine sehr gute idee!
****_46 Frau
1.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gute Idee aber ich befürchte das aus Zeitmangel dies nicht immer möglich sein kann.

z.B. mein Schicht-plan lässt es nicht zu.....

Spenden klappt noch aber anschreiben ist mir nicht möglich . Was dann ????
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
...
Spenden klappt noch aber anschreiben ist mir nicht möglich . Was dann ????

das ist natürlich ein problem.
aber hier ist doch noch gar nichts verändert oder so.

ausserdem gibt es einen spielmeister.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entschuldigung!
Rhabia:
Die drei Damen vom Grill .....

Das ist ja nu voll daneben !!!!!! ....... ich empfinde das als DISKRIMINIERUNG

Leute, das Spiel dümpelt vor sich hin.

In der Hauptsache sind es 3 Personen, die das bestreiten.
Da es weibliche Personen sind, kam ich auf "3 Damen vom Grill" Einfach so. Weil es drei Frauen sind. Weil sich meiner WestGeneration dieser Begriff förmlich aufzwingt, wenn 3 Frauen etwas dominieren. Wenn ich damit Grill oder Grillhähnchen oder Damen oder etc.pp. diskriminierte, entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Das war nicht meine Intention.

Übrigens, meine liebe Ruby, anschreiben kann mich fast jeder aus der Gruppe, wenn er etwas auf dem Herzen hat. Und die oder der, der das nicht kann, kann die anderen Mods anschreiben.

Wo ist nun eigentlich das Problem?
*******alm Paar
7.574 Beiträge
gastgedicht........
.....ein mensch wollt' dichten 'nen limerick(s)
doch wurde daraus leider nix,
um sich nicht zu grämen
oder gar zu schämen,
nahm er sich dann das leben fix.

calm*mitzauberhaftenoktoberwünschen*
****_46 Frau
1.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
oha , Sur_real du süßes Weib vom Grilllllll

*haumichwech*
Ich auch -
ich auch!
Will süßes Weib vom Grill..... *haumichwech*
****_46 Frau
1.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
nominiert als zweites

olove

*willkommen*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
nee, olove, das kannste knicken!
du wirst niemals eine dame!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.