Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
29 Mitglieder
zum Thema
Einer fordert und der andere will nicht folgen?243
Dominanz und Umsetzung... es gab ein Thema. meine Frau will harten…
zum Thema
Struktur;___ ist es daß, was Frau von Mann fordert!?136
Wie gesagt; Mann mit Struktur –!? denn im Gegensatz zu einer Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fördertöpfe

*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
Fördertöpfe
Fördertöpfe

Jeder will fördern, legt an den Tropf
doch bevor es fliesst
und sich ergiesst
hat der Förderer den Fleiss gesetzt

Der kommt jetzt

Fordert man eine Förderung ein
hat man Bürokraten am Bein
und oben im Titel
die Eigenmittel
Wenn dreißig Seiten gefüllt und beraten
reicht man ein und übt sich im Warten

Inzwischen ist alles selbst beglichen
und was nicht ging einfach gestrichen
Stifte bringt man mit
laufen hält schön fit
Man richtet sich ein so mittellos
und plötzlich sind die Mittel los.

(bk) XII/I 2014

anmerkung: mitbringel aus der schreiberwerkstatt in vorbereitung eines "Kabarett der Öffentlichen" ( gemeint ist der öffentliche dienst)
doch bevor es fliesst
"es" bezieht sich vermutlich auf "das Geld" ist aber nur gedacht? Wenn der Tropf, dann doch eher "er"? Nur ein Gedanke.... *g* Fleiss = Fleiß , oder ist die Schreibung so gewollt? Beim Übergang von der ersten zur zweiten Strophe, höre ich innerlich "Und der kommt jetzt" scheint mir eindringlicher. Die letzte Strophe ist bis auf "ging" im Präsens geschrieben, da könnte man auch "geht" sagen.

Zur Idee: Super! Das Reimschema ist größtenteils ein Paarreim, nicht immer sauber (Titel / Mittel), was mich persönlich nicht stört, ich finde es hat Rhytmus, inhaltlich kann jeder das Thema bestimmt gut nachvollziehen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
Themenersteller 
@maco
"es" bezieht sich vermutlich auf "das Geld" ist aber nur gedacht? Wenn der Tropf, dann doch eher "er"? Nur ein Gedanke.... *g* Fleiss = Fleiß , oder ist die Schreibung so gewollt? Beim Übergang von der ersten zur zweiten Strophe, höre ich innerlich "Und der kommt jetzt" scheint mir eindringlicher. Die letzte Strophe ist bis auf "ging" im Präsens geschrieben, da könnte man auch "geht" sagen.

Zur Idee: Super! Das Reimschema ist größtenteils ein Paarreim, nicht immer sauber (Titel / Mittel), was mich persönlich nicht stört, ich finde es hat Rhytmus, inhaltlich kann jeder das Thema bestimmt gut nachvollziehen.

danke für deine anmerkung.
ja, die reime sind nicht immer sauber. bei dem text handelt es logischerweise um einen zum sprechen. er wird vorgetragen.
in diesem kontext habe ich "geopfert".

"geht"- werde ich umändern, stimmt. da brach das richtige leben beim schreiben durch.
zunächst stand auch "und" am anfang der zeile.
das wird dort auch wieder stehen, klingt wirklich besser.

Und der kommt jetzt

ist eine zeile, die sich durch das gesamte teilprogramm ziehen soll und sie wird von den akteuren zusammen gesprochen.
kann sein, dass "der" auch mal durch "die" oder "das" ersetzt wird, je nach thema.

geld ist gemeint, aber nicht nur. es gibt auch sachmittel.
Fleiss...auf einer Tastatur ohne ß geschrieben *zwinker*

mir ist es nicht gelungen, den text so bissig zu machen, wie ich ihn andachte.
aber ich habe das thema "gezogen" und nun muss ich durch.

schreibergrüße

Beate
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.