Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begriffe

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Begriffe
Ergänzend zum Thread „Was ist Lyrik“ sammle ich hier einige Begriffe, damit jeder das gleiche unter dem genannten Begriff versteht.

Es ist jeder eingeladen, selbst noch Begriffe zu erläutern, die noch fehlen, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.


Unter den Begriffen Lyrik und Gedicht ist das gleiche zu verstehen.

Freie Lyrik:

Dieser Begriff existiert eigentlich gar nicht, wenn dann müsste es „freie Rhythmen“ heißen. Hier wird auf Reime, gleiche Silbenanzahl verzichtet, ebenso sind Hebungen und Senkungen unterschiedlich, ein einheitlicher Rhythmus wird nicht angestrebt.

Wer denkt, dies würde sich nur in der Moderne finden, der irrt sich – selbst Goethe und Klopstock haben sich freier Rhythmen bedient.


Prosalyrik:

Weil es immer wieder verwendet wird und in der Vergangenheit vielfach zu Missverständnissen geführt hat, gleich zu Beginn die Erklärung dazu.

Unter Prosalyrik versteht man ein Gedicht, das nicht in Reimform geschrieben ist, sich vielfach der Alltagssprache bedient und auch sonst gern auf lyrische Elemente verzichtet.

Dazu zählen auch die sogenannten

Alltagslyrik


Der Begriff Alltagsgedichte wurde in den 1970er Jahren von deutschsprachigen Lyrikern geprägt, die so gegen die gängigen Konventionen in der Lyrik protestiert und neue Wege versucht haben.

Hier wird noch mehr als in der Prosalyrik auf Metaphern und Reime verzichtet. Jedoch entwickeln sie eine eigene Form, um die Aussage noch weiter zu unterstreichen.

Für diese beiden Gedichtformen gilt aber, dass doch bei näherer Betrachtung zahlreichen lyrische Elemente darin Verwendung finden – hervorheben möchte ich hier die Verknappung und Verdichtung, ohne den Inhalt zu schwer verständlich zu machen.
Ich finde es gut, das Ihr Euch die Mühe macht die Begriffe zu Ordnen, bzw zu definieren. Hilfreich wäre m.E. jeweils ein Beispiel oder ein Link zu entsprechenden Beispielen.
*top*
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Danke ... dann komme ich dem mal nach und hoffe, kein Urheberrecht zu verletzen.

Freie Rhythmen:

J.W. Goethe

http://www.textlog.de/18833.html

Paul Celan:

http://skyeyeliner.endorphin.ch/blumfeld_gedichte.html#4

Prosa Lyrik/Alltagslyrik:

Erich Fried:

http://www.erichfried.de/Was%20es%20ist.htm

Rolf Dieter Brinkmann:

http://skyeyeliner.endorphin.ch/blumfeld_gedichte.html#18


Ich hoffe, das hilft weiter.

*g* Herta
boah ej, was seid Ihr schnell!! *spitze*
Herta...
du bist Spitze...danke für die Beispiele.
ok...danke *blume*
damit kann ich was anfangen

supie !!!

jeanne
jau,
Du bist mal wieder sehr gut informiert!
Bin, wie immer, verblüfft...

aber wo kann man sowas einstellen?
Quatsch!
jetzt hab ichs kapiert!

*rotfl*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
dort:

http://gedichte-und-lyrik.joyclub.de/forum/b7448.allgemeine_gedichte.html
Rolf Dieter Brinkmann-ein zu Unrecht Vergessener.Habe einst seine Gedichte verschlungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.