Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ägypten
889 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wünsche und Anregungen

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da wünsche ich viel Spaß beim Durchkramen, Bewerten und Verlinken! *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Goldgräber-Fred ist aber durchaus eine Überlegung wert.
Es wäre schön, wenn sich auch die Gruppenmitlieder Gedanken zur Machbarkeit desselben machen würden.
Gedankenhand

****s_W:
Daher wäre doch ein Thread "Goldgräber" o.ä. schön, in dem solche Perlen mit einem Mindestalter (2 oder 3 Jahre vielleicht) verlinkt werden, so dass sie nicht vollens im Staube der Archive versinken.


Ich habe Wünsche - - also eine Erwartungshaltung - - *nono*

was sollen denn Mods noch alles machen?
Es ist immerhin ihre Freizeit, (falls du es noch nicht mitbekommen hast) *grins*

Aber vielleicht möchtest du dich ja als Goldgräber betätigen? *smile*
Ich kann mir vorstellen, die Mods hätten sicherlich nichts dagegen.
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Nun...,
...aus einem Wunsch eine Erwartungshaltung zu drehen passt mir nicht wirklich.

Die Ausführung des Wunsches ging mit keinem Wort an einen Mod.

Ich bitte darum, wenn Wünsche hier geäußert werden, um eine zielbringende, positive Betrachtungsweise auch von den Mods

Vorschlag:
Erstellung eines Themas, wo jedes Gruppenmitglied die Möglichkeit hat Perlen mit einem Link vor zu schlagen. Diese Perlen sollten mit letztem Kommentar mehr als ein Jahr alt sein, also, aud gesperrtem Thema. Die Erlaubnis sollte vom Dichter per CM eingeholt werden, wegen des Copyright und die Erlaubnis in eigener CM dauerhaft gespeichert werden zum Nachweis.

Die vorgeschlagenen "Perlen" werden fortlaufend numeriert und gehen in ein Punkte-Bewertungssystem ein (wie..., bitte um Vorschläge, eventuell über Umfrage)

Ab 10 Punkte (?) geht dann das Gedicht nicht nur als Link, sondern in vollem Wortlaut in ein weiteres fortlaufendes Thema, ebenfalls aber unter Rücksprache mit dem Dichter oder am Besten von diesem selbst dort reingestellt.

Das Thema ist immer gesperrt. Zum Einstellen wird es kurzzeitig entsperrt.

Ausser des Sperrens, kann alles ohne Eingriff eines Mods geschehen, es sei, es wird Schindluder getrieben.

Die Entscheidungen sollten einfach Kommentarlos akzeptiert werden, denn das würde solch einem Thema den Perlenglanz nehmen, auch, wenn die eine oder andere Perle für den einen oder anderen nicht glänzt.

Die Perlen sind unabhängig von der bestehenden Mitgliedschaft in der Gruppe.
**********abund Mann
1.031 Beiträge
@ Ev32 zur Erinnerung:

Wünsche und Anregungen
Hier ist Platz für die Gruppenmitglieder, Wünsche und Anregungen zur Gruppe zu formulieren.

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****_As:
Die Perlen sind unabhängig von der bestehenden Mitgliedschaft in der Gruppe.

Das sehe ich problematisch.

Schön wäre es, wenn solche "Perlen" auch mal analytisch betrachtet würden.
Mit Interpretationen, etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Autor des Textes nach mindestens 1 Jahr Abstand weniger emotional belastet machbar wäre.
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Hmmm...
...das wäre ein anderes Blatt...
Es müsste ein neues Thema mit der Perle eröffnet werden oder das alte entsperrt. Eine Überhäufung mit neuen Themen oder alten, hochgeholten fände ioch problematisch...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, das alles sind Dinge, die abzuwägen sind. Deshalb sind wir ja auch auf eure Mithilfe angewiesen.
Latex_As


Da hast du Recht - Wünsche sind NICHT IMMER Erwartungen,
aber bei mir kam es bei diesem Wunsch so an ......
********hand Mann
322 Beiträge
Hey Ev32,
Latex_As hat schon recht, es war nur ein Wunsch (oder viel mehr eine Idee), keine Erwartung.
Dass die Mods das machen sollen erwarte ich ja gar nicht. Ich hatte damals Lov_is' Kommentar nur so verstanden, dass sie eh alle alten Freds sichten. In dem Falle könnten sie einfach den Link kopieren, in den Goldgräberthread stellen und fertig.
Ehrlich gesagt, war meine Idee auch wirklich nur eine Linksammlung, ohne den ganzen "Aufriss" den Latex_As vorschlägt (Entschuldige bitte, Latex_As, Aufriss ist nicht böse gemeint. Meine Idee war nur wesentlich einfacher als deine. Deine ist schon deutlich weiter ausgefertigt.)
Speziell so ein Punkte-Ranking und eine (erneute) Debatte über die Gedichte hatte ich nicht im Sinn. Ich wollte einfach nur schöne Gedichte nicht im Daten-Nirvanna untergehen sehen.
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Neee...
...um Gottes Willen keine Debatten, davon haben wir genug...
Solche von mir auf deinen Vorschlag hin erweiterte Sache müsste jeglichen Kommentar ausschließen.
****ia:
Schön wäre es, wenn solche "Perlen" auch mal analytisch betrachtet würden.
Mit Interpretationen, etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Autor des Textes nach mindestens 1 Jahr Abstand weniger emotional belastet machbar wäre.

Fein, vielleicht lernen wir auf diesem Weg die konstruktive Auseinandersetzung mit den Zielen dieser Gruppe.
Der temporal-kreative Wahnsinn ist abgeklungen und es gibt die Möglichkeit frei von pers. Befindlichkeiten mit dem Inhalt & Stil auseinanderzusetzen.
Durch eine Text(Gedicht)-Analyse bekommt man ein tieferes Verständnis von Stilmitteln und erhält durch die Analysen & Interpretationen auch einen Einblick in das Verständnis anderer Leser.

Mir würde ein thread im "Lyriklabor" und eine Verlinkung reichen, dann könnte man sich den ganzen Brimborium drumherum erst einmal sparen und es könnte sofort losgehen.

Und meine Bitte, ... Auseinandersetzung mit den Texten und Debatten bis der Arzt kommt, frei von persönlichen Befindlichkeiten.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es steht Dir frei, Mondzeit, einen entsprechenden Thread selbst zu eröffnen und das zu formulieren, was Du Dir davon erwartest.

Ich selbst - sieh mir das bitte nach - habe momentan nicht den freien Kopf dafür.

Aber ich kann das dann auch gerne "oben festpinnen" damit es im Sichtfeld bleibt.

Mach mal! Leg mal los!
Ich bin sehr gespannt und neugierig.

LG
Rhabia
Mod
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Ich habe einen sehr einfachen Wunsch, eigentlich eine Bitte:

Wenn irgendwo in einem Beitrag ein anderes Mitglied zitiert wird, ist es möglich, die Zitatefunktion zu nutzen. Das wird auch häufig gemacht, aber sehr oft ohne dann klar kenntlich zu machen, wer der ursprüngliche Urheber des zitierten Textes ist. Es geht mir nun nicht um Urheberrecht (obwohl, das auch) sondern darum, in einer eh schon aufgeheizten Diskussion klarer zu kommunizieren. Oft muss man rätseln, von wem das ursprüngliche Zitat stammt. Und in welchem Zusammenhang es gefallen ist. Oft muss man sogar rätseln, auf welchen Vorgängerbeitrag sich ein Beitrag bezieht. Sowas führt (meines Erachtens) zu weiteren Ärgernissen wegen Missverständnissen.

Man kann dies sehr einfach machen:

1) Zu zitierenden Text markieren und dann auf "Zitat" drücken: dann wird der Name automatisch eingefügt.

oder

2) Text einfügen, als Zitat markieren und nachträglich quote="Nick des Autors" editieren.

Stammt das Zitat aus einem ganz anderem Thread, wäre ein Link auch noch ganz hilfreich, damit Leute den Kontext nachlesen können.
oh ja,
Vorschlag von relightmyfire21

Das wäre gut, wenn! sich auch alle User daran halten *g*

Ich habe mal den Anfang gemacht.

Ev
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Ich wünsche mir...,
...dass wir irgendwie eine Methode finden, dass wir uns nicht mit Schüler-Reimereien oder völlig unausgereiften "Gedichten" hier beschäftigen müssen, die so erscheinen, als wären sie von Umnachtung geformt,

...dass wir Worte finden, erwachsene Menschen, die uns mit so etwas belasten, nicht vor den Kopf zu stoßen, sondern ihnen irgendwie verständlich machen, dass bestimmte "Werke" einfach unpassend für unsere Gruppe sind, weil es uns unmöglich ist in unserer Freizeit uns in Häufung mit "kindlich anmutendem Niveau" zu beschäftigen, denn dazu sind m.E. die Meisten nicht in der Gruppe.

...dass wir wenigstens irgend einen groben Maßstab finden, und sei er für manchen Schreiber auch unangenehm, was wir an Themen akzeptieren können und was nicht und dass dieser Maßstab auch von den Usern erkannt wird, ehe sie noch die Gruppe betreten und dass der Maßstab uns auch dazu dient rigoros zu sagen: Hallo, das passt hier nicht rein, wir sind nicht in der Lage mit dir daran zu arbeiten oder gar (falls der Fall), weil du auch nicht bereit bist mit uns daran zu arbeiten.

...dass ich es vielleicht doch schaffe Gelassenheit zu üben gegenüber Dingen, die mir gegen den Strich gehen, weil ich sie als schädigend für die Gruppe ansehe, und lerne, obwohl ich mich darüber ärgere, wenn Solches auch noch gelobt wird, darüber hinweg zu lesen und auch über den Schleimer hinweg zu sehen.

...dass ich es selbst schaffe mit meinen Gedichten Beispiel zu geben, ohne dass jemand glaubt, ich hätte elitäre Ambitionen sondern, dass ich mit meinen Gedichten Spaß haben und vermitteln möchte auf einem ganz normalem "volkstümlichen" Niveau und nicht dem von großartigen Dichtern, aber immer noch mit dem Anspruch nach schon oben benannten und noch zu findenden Mindestmaßstab.

...dass also irgendwie hier in der Gruppe überwiegend solch ein Niveau herrscht, dass auch diese, meine Worte hier so verstanden werden, dass es mir nicht darum geht andere schlecht zu machen und mir damit meinen Turm höher zu bauen, sondern, dass ich einfach nur in der Gruppe bin mit dem Willen zu lernen und durch Kritik gefordert und gefördert zu werden und an den gemeinsamen Ergebnissen Spaß zu haben, soweit auch ich etwas zu geben habe.

...dass hier nicht über meine Meinung palavert, gewettert oder sich geärgert wird, sondern im Fortgang der Gruppe die Tat zeigt, ob diese verstanden wurde oder akzeptiert oder nicht akzeptiert. Daraus erst könnte ich auch die für mich persönlich wichtigen Entscheidungen treffen oder solche, die auch für die Gruppe letztlich nützlich wären.

Danke für die Aufmerksamkeit, als Belohnung halte ich mich dafür aber auch eine gewisse Zeit erst mal zurück...

Mit Gruß, Latex-As
****is Frau
9.948 Beiträge
*****_As:
...dass wir irgendwie eine Methode finden, dass wir uns nicht mit Schüler-Reimereien oder völlig unausgereiften "Gedichten" hier beschäftigen müssen, die so erscheinen, als wären sie von Umnachtung geformt,


Da sagst du was...
Ich verstehe das gerade ein wenig so, als wolltest du solche "Gedichte" ausschließen.

....wenn ich jetzt daran denke, wie meine Anfänge hier waren, dann wäre ich genau in diese Rubrik gefallen und hätte man mich deswegen ausgeschlossen, dann wäre ich wohl nicht da, wo ich heute bin, ich habe hier sehr viel gelernt.

Ich denke, wenn du dich mit solchen "Werken" nicht beschäftigen willst, ist die Lösung ganz einfach. Nicht kommentieren, nicht auf beobachten setzen und fertig. Für alle anderen hoffe ich, dass sie auch dort helfend unter die Arme greifen wollen und eben zumindest denen die Kritik und Hilfe annehmen wollen, diese auch bieten.

Kein Meister ist je vom Himmel gefallen und auch die Anfänge der Lyrik haben ihre Berechtigung. Will einer par tout nicht dazu lernen, Kritik annehmen oder ist völlig beratungsresistent, mag die Sache eine andere sein. Ansonsten aber bin ich der Meinung, auch Anfänger sollten willkommen sein. Und vor allem sollten sie von den "vermeintlich Könnenden" nicht wie Schüler einer dritten Klasse oder umnachtet behandelt werden.

Nicht überall gilt: Wehret den Anfängen!

*my2cents* als Mitglied
Snips
....wenn ich jetzt daran denke, wie meine Anfänge hier waren, dann wäre ich genau in diese Rubrik gefallen und hätte man mich deswegen ausgeschlossen, dann wäre ich wohl nicht da, wo ich heute bin, ich habe hier sehr viel gelernt.
Das stimmt, allerdings besteht für mich ein sehr großer Unterschied zwischen dem wie Du damals agiertest und reagiertest und dem wie es oft hier geht... Du hast dir auch härtere Kritik angehört, sie nicht als persönlichen Angriff missverstanden und hast lernen wollen(!)... Kritik an einem Gedicht ist und darf keine Kritik an der Person sein und möchte auch nicht so verstanden werden... Das ist für mich eines der wichtigsten Dinge, die oft falsch laufen.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jeder kann hier seine Wünsche äußern und Anregungen zur Gruppe geben.

Aber ich bin der Ansicht, dass das hier nicht ganz der richtige Rahmen ist, solche Dinge wie "ist ein Gedicht gut oder gut genug" hier zu diskutieren.

Dass die Gruppe einen gewissen Qualitätsanspruch erhebt, ist, glaube ich, mit dem neuen Gruppenleitfaden zum Ausdruck gebracht.



Ach ja, noch etwas:

Dieser Thread soll noch bis zum Ende des Monats als Sammelpool für Ideen, Wünsche und Anregungen weiter laufen.

Danach wollen wir Mods schauen, was davon sich zur positiven Entwicklung der Gruppe verwirklichen lässt.



Liebe Grüße

Rhabia
Mod
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In der Vergangenheit haben die Mods immer wieder verschiedene Themen angeboten, um gemeinsam daran zu arbeiten.
Da gab es u.a. verschiedene Gedichtformen, etc.
".
Irgendwie hat das alles nicht so wirklich gezündet, deshalb dachte ich mir, man könnte verschiedene Gedichtthemen anbieten, wie. z.B. "das erotische Gedicht"

Gibt es Themen, die euch besonders interessieren?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Gruppenumstrukturierung liegt jetzt einige Zeit zurück.

Einiges, was wir uns als Ziel gesetzt haben, wie z.B. dass pro User nur noch maximal 1 Gedicht pro Tag gepostet wird, wurde umgesetzt.

Jetzt wäre es an der Zeit, gemeinsam Ideen für evtl. neue Themenbereiche zu entwickeln.

Schade, dass auf meinen letzten Beitrag hin so gar nichts mehr von der Gruppe kam.

Aber ein gutes und interessantes Forum kann nur entstehen, wenn das gemeinsam mit der Gruppe entwickelt wird.

Seid ihr wirklich so genügsam? *zwinker*

Liebe Grüße

Rhabia
Mod
Ich hatte Rhabia gebeten, den Thread "Schwere Fehler" (Gedichte und Lyrik: Schwere Fehler) wieder freizuschalten. Sie lehnte mit dem Argument ab, die Gruppe hätte durch fehlende Beiträge ihr Desinteresse gezeigt. Ich denke, daß dieses Thema weiterhin wichtig ist; nicht zuletzt aufgrund einiger damaliger Rückmeldungen per cm an mich. Seid ihr daran interessiert, diesen Wissens-Thread wiederaufleben zu lassen?
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ob ein Thema jemanden interessiert, hängt doch nicht davon ab, wie viele Posts dort stehen, dann könnte man ja auch gleich drei Viertel der hier geposteten Threads sperren, weil keiner was dazu schreibt.

Meine Meinung: auf damit. Das Thema ist wichtig, weil genau diese Fehler immer wieder auftauchen.

LG Herta, die hier zumeist nur noch stummer Leser ist
********hand Mann
322 Beiträge
Hab das Thema auch nur durch den Link entdeckt und muss zu meiner Schande gestehen, auch wenn ich auf genauer Abgrenzung von Worten stehe, einige davon waren mir nicht so klar. Und wenn oberarm das Thema im Zweifelsfall auch als One-Man-Show durchziehen will, meinen "Segen" hat er, ich find das Thema interessant!
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dazu ein Statement des JoyTeams:

Threads, die wegen Desinteresse der Gruppe (weil seit 365 Tagen kein Post mehr kam) automatisch gesperrt wurden, sollen nicht wieder geöffnet, sondern neu erstellt werden, da die Gruppenmitglieder KEINE Benachrichtigung über neue Posts in diesem Thread erhalten.

Rhabia
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.